Im Nürnberger Rathaus kamen am 24. Februar 2017 rund 350 Engagierte zu Information, Dank und lebhaftem Austausch zusammen. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Historischen Rathaussaal mit Positionen zur Integrationspolitik und herzlichem Dank an die Ehrenamtlichen.
In ihrem Fachvortrag sprach Frau Dr. Misun Han-Broich von der Evangelischen Hochschule Berlin über „Die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für die Integration geflüchteter Menschen“. Sie beschrieb die Aspekte des Denkens, Fühlens und Handelns bei der Integration. Ehrenamtliche Kontakte zu Geflüchteten wirken demnach durch vier Typen von Beziehungen: Ersatz-, Kompensations-, Lern- und „Kapital“-Beziehungen im Sinne des Sozialkapitals. Frau Dr. Han-Broich stellte die Wirksamkeit des bürgerschaftlichen Engagements für die gesellschaftliche Integration heraus und rundete ihre Präsentation ab mit Empfehlungen zur Integrations- und Engagementpolitik.
In parallelen Workshops erzählten 90 Geflüchtete, Ehrenamtliche und Hauptberufliche von ihren vielfältigen Erfahrungen und eindrucksvollen Initiativen in folgenden Themenschwerpunkten:
- Bildung und Arbeit
- Sprachvermittlung
- Kontakt: Cafés und mehr
- Sport und Freizeit
- Kunst und Kultur
- Interkulturelle Kommunikation
- (Social) Media
- Problemstellungen für Ehrenamtliche
Zum Abschluss begrüßte Reiner Prölß, Referent für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, die Gäste zu einem Empfang in der Ehrenhalle des Rathauses, der weitere persönliche Begegnungen, Gespräche und Verabredungen ermöglichte.
Das Forum Willkommenskultur wurde veranstaltet vom Arbeitskreis Fortbildung in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe: Stadt Nürnberg (Referat für Jugend, Familie und Soziales, Bildungsbüro, Bildungscampus, SportService, Amt für Kultur und Freizeit), Zentrum Aktiver Bürger, Evangelische Erwachsenenbildung, Caritas Pirckheimer Haus / Katholische Erwachsenenbildung, in.media.vitae foundation.
Einen kurzen Nachbericht über das Forum Willkommenskultur mit dem Programm, der empfehlenswerten Präsentation zum Vortrag von Frau Dr. Misun Han-Broich sowie Fotos finden Sie auf der Internet-Seite des Referates für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg:
https://www.nuernberg.de/internet/sozialreferat/aktuell_50469.html