Am 01. und 02. Juli 2021 fand der fünfte Bayerische Ehrenamtskongress statt – dieses mal im digitalen Format mit über 50 interaktiven Live-Sessions, interessanten Politik-Talks mit namhaften Persönlichkeiten sowie aktueller und praxisnaher Expertise rund um die Themen Freiwilligenmanagement und Ehrenamt.
Der Ehrenamtskongress Bayern ist eine Veranstaltung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales mit der Hochschulkooperation Ehrenamt. Im Namen der Hochschulkooperation sagte Frau Prof. Dr. Doris Rosenkranz zur Begrüßung: „Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Baustein für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Gleichzeitig braucht es gute Rahmenbedingungen des Freiwilligenmanagements, damit sich Engagement entfalten kann.“
Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hielt am 2. Juli 2021 seine Festrede. Gauck würdigte das Ehrenamt in allen Lebensbereichen und lobte die ehrenamtlich Tätigen: „Ich freue mich, Frauen und Männern zu begegnen, die das pflegen, was unser Land besser macht und zum Strahlen bringt: Ein Netzwerk des Guten, des Solidarischen und des Demokratischen.“ (…) „Und ich hoffe, dass ich Sie in Ihrer Funktion als Multiplikatoren – ansprechen darf, damit Sie meine Worte des Dankes in Ihre Netzwerke weitertragen.“ (…) „Dank der Entschlossenheit zu helfen, sind Verbände, Vereine, sind Stiftungen gewachsen. Wie bei einem Stein, den man ins Wasser wirft, hat das ehrenamtliche Engagement überall im Land Kreise gezogen.“ In seiner Betrachtung sparte Joachim Gauck kritische Fragen des Ehrenamts und der aktuellen Entwicklungen nicht aus, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, seine Rede nachzulesen:
https://www.joachim-gauck.de/deutschland-europa/2021/ehrenamtskongress-bayern-1/
https://www.ehrenamtskongress.de
Fotos: Screen Shots imv