„Ich meine, die Hilfe hat Millionen Wege. (…) Das schöne Wort ist eine Hilfe, das Lächeln ist eine Hilfe, der Gruß ist eine Hilfe, die Freundschaft ist eine Hilfe. Es muss nicht etwas Materielles gegeben werden. Manchmal ist ein Wort so viel wert wie viele andere [materielle] Dinge.“
Teilnehmer aus Syrien, 62 Jahre alt. Zitat aus der Befragung der Robert-Bosch-Stiftung: „Was wirklich wichtig ist: Einblicke in die Lebenssituation von Flüchtlingen“, Kurzinformation des SVR-Forschungsbereichs 2017-1, Seite 4, Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR)
Freiwillige anleiten, fördern, vernetzen und anerkennen
Freiwillige Helferinnen und Helfer in Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge engagieren sich durch Begegnung, Sprachförderung, Übersetzung, Begleitung zu Ämtern oder Ärzten, Freizeitgestaltung, Sport usw. Dabei ist die Koordination und Fortbildung der Freiwilligen und Interessierten die aktuelle, zentrale Aufgabe für die jeweiligen Träger.
Koordination des Arbeitskreises Flüchtlinge Ziegelstein
Die in.media.vitae foundation trägt und unterstützt mit Frau Susanne Mahlein die Koordination des Arbeitskreises Flüchtlinge Ziegelstein in Nürnberg.