Hier lesen Sie das Logbuch I.C.E. Camp 2022
Hier lesen Sie das Logbuch I.C.E. Camp 2019
Hier lesen Sie das Logbuch I.C.E. Camp 2018
Über die Kooperation
Das Projekt I.C.E. Camp (Ice Climate Education Camp) des bekannten Expeditionsleiters, Polarforschers und Klimaschutz-Botschafters Arved Fuchs wird ab 2018 von der in.media.vitae foundation übernommen.
Alle bisherigen Ehrenamtlichen des Teams Arved Fuchs arbeiten nun direkt in der in.media.vitae foundation für das Projekt, gemeinsam mit den ebenfalls rein ehrenamtlich arbeitenden Stiftern Iris und Alexander Hofmann: Das neue „I.C.E. Camp Team“ hat sich gefunden. Der Initiator Arved Fuchs wird das Projekt und das „I.C.E. Camp Team“ weiterhin wie seit 2007 inhaltlich intensiv begleiten und unterstützen.
Start mit dem I.C.E Camp 2018
Dies haben die Stifter Iris und Alexander Hofmann beim Start der neuen Expedition von Arved Fuchs „Ocean Change – turn the page 2018–2019 Grönland / Kanada“, in die das I.C.E. Camp 2018 mit eingebunden ist, hier kurz zusammengefasst: Pressetext
Die „Ocean Change – turn the page“ Expedition mit dem I.C.E. Camp 2018 kann man übrigens bei facebook verfolgen!
Was ist das I.C.E. Camp?
Die Gewinner eines Schulwettbewerbs mit 3 Themenstellungen zum Klimaschutz von Schulen in verschiedensten Ländern werden zu dem ‚Abenteuer‘ I.C.E. Camp eingeladen. Dort, zu Wasser oder an Land, erhalten sie durch wissenschaftliche Vorträge kompetenten Input, erfahren aber auch gleichzeitig die Auswirkungen des Klimawandels hautnah durch eigene Exkursionen, Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen. Daneben wird ein Umwelt-Simulationsspiel durchgeführt, online per Tagebuch berichtet und zusammen gekocht, gearbeitet und gefeiert! Dies alles zusammen kann so intensiv und prägend sein, dass schon mancher Lebensweg entscheidend beeinflusst wurde: Heute sind teilweise Wissenschaftler an Bord, die früher Teilnehmer waren!
Diese Eindrücke empfand der Stifter Alexander Hofmann am letzten Tag des I.C.E. Camp 2017 auf dem Traditionsschiff „Ryvar“ in der dänischen Südsee, übrigens gemeinsam mit Arved Fuchs und seiner „Dagmar Aaen“, als überwältigend. Dieser Virus sprang umgehend auf die Stifterin Iris Hofmann über.
I.C.E. Camp 2017
Detaillierte Informationen hier aus dem I.C.E. Camp 2017, das erstmals von der in.media.vitae foundation mit unterstützt wurde: das Tagebuch, das Planspiel, das Schulprojekt und das Programm des Projekts. Über alle Projekte seit 2007 wird auf der Homepage von Arved Fuchs ausführlich berichtet.
Warum wir von diesem Projekt nachhaltig begeistert sind und wir es unterstützen, haben wir der Stiftungsaufsicht gegenüber dargestellt. Hier unsere Stellungnahme.
I.C.E. Camp 2018
Dies findet für 10 Tage, vom 4. bis zum 14. Juli, wieder auf der „Ryvar“ in der dänischen Südsee statt. Auch das Nürnberger Neue Gymnasium ist mit dabei! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten selbst täglich aktuell hier in ihrem Logbuch I.C.E. Camp 2018.
Die Förderer
Sehr herzlich danken wir unseren großzügigen Förderern, die sich für ddas I.C.E Camp engagieren und damit einen großen Beitrag leisten für den Klimaschutz. Ihre Förderungen ermöglichen dieses Projekt!
Die hauptsächlich in der Feuerverzinkung tätige mittelständige Wiegel-Gruppe aus Nürnberg unterstützt großzügig für fünf Jahre. Hinzu kommt eine größere Sende durch die Stiftung ‚Lebendige Stadt‘ aus Hamburg, die selbst in einem beeindruckenden Umfang und in großer Bandbreite Projekte unterstützt. Auf Wunsch von Arved Fuchs spendete die Produktionsgesellschaft ITV Studios dessen Preisgeld als Gewinner des von ihm geleiteten Team Deutschland bei dem Quizduell mit Jörg Pilawa am 5.3.2018.
Durch diese vier Förderungen ist das I.C.E. Camp 2018 auf der „Ryvar“ in der dänischen Ostsee in einer ‚soliden Grundausstattung‘ und auch das I.C.E. Camp 2019 schon zum Teil gesichert. Mit weiteren notwendigen Förderungen kann das Projekt weitergeführt und -entwickelt werden.
Das I.C.E. Camp 2019 wurde großzügig unterstützt durch:
- Stiftung Lebendige Stadt, Hamburg, (zuzüglich des finanziellen Überhangs aus 2018)
- Beate Heraeus Foundation gGmbH, Hanau
- ENGIE Deutschland GmbH, Köln
- Deutsche Gesellschaft für orale Implantologie e.V., Bruchsal
- Herrn Christian Kelpe, Adelebsen
Beate Heraeus Foundation Christian Kelpe
I.C.E. Camp 2022
Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wird in diesem Sommer das ICE-Camp wieder durchgeführt. Wie in den Jahren vor der Pandemie wird das Camp an Bord der „Ryvar“ stattfinden. Vom 13. bis 23. Juni wird auf der dänischen Südsee gesegelt, von Flensburg geht es bis zur Insel Samsö und zurück zum Zielhafen Kiel.
Lesen Sie hier mehr »
Ihre Spende – zu 100% für das Projekt
Alle Arbeiten am Projekt durch die in.media.vitae foundation und das I.C.E. Camp Team erfolgen rein ehrenamtlich. Alle Kosten des Projektträgers, der in.media.vitae foundation selbst sind durch Zuwendungen der Stifter voll abgedeckt, so dass jede Spende und Förderung des Projekts zu 100% in das Projekt I.C.E. Camp fließt.
Sponsoren sind nicht vorhanden. Werbung für Dritte oder nicht gemeinnützige Organisationen findet nicht statt. Die in.media.vitae foundation ist gemeinnützig. Sie erstellt für die Förderer des Projekts Spendenbescheinigungen und Projekt-Dokumentationen.
Das Projekt ist beendet. Weitere Spenden sind nicht erforderlich. Das Spendenkonto wird in Kürze aufgelöst.
Projekt beendet
Das Projekt wurde in der vereinbarten Zeit von 2018 bis 2022 drei Mal durchgeführt, jeweils auf der Ryvar in der dänischen Südsee von Flensburg bis Kiel. In den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 konnte das Projekt wegen Corona leider nicht stattfinden. Alle Spenden wurden zweck- und satzungsgemäß und in Übereinstimmung mit den Vorgaben der Spender verwendet.
Das Projekt wurde mit dem I.C.E. Camp 2022 erfolgreich beendet. Die Projektträgerschaft der in.media.vitae foundation ist damit zu Ende gegangen.